SebastiaanDillmann.com

Fünf Dinge, Die Passieren, Wenn Sie In Ikea Küche Finanzierung Sind

Home » Küchen » Fünf Dinge, Die Passieren, Wenn Sie In Ikea Küche Finanzierung Sind

Ikea Küche Finanzierung

Ikea ist heute das mit Abstand beliebteste Möbelhaus in Deutschland. Der Konzern machte 2017 einen Umsatz von 36,3 Milliarden Euro und beschäftigte knapp 150.000 Mitarbeiter.

Kamprad war in Schweden nicht nur wegen seines enormen Erfolgs, sondern auch wegen seines Geizes berühmt. Es kursieren dutzende Geschichten über ihn. Darin heißt es etwa, dass er statt mit dem Taxi gerne mit dem Bus fuhr, nur Kleidung vom Flohmarkt trug oder seine Mittagessen lieber in der Ikea-Kantine einnahm als im Restaurant.

Doch Kamprads genauer Blick aufs Geld hatte auch eine Kehrseite: Immer wieder fiel er dadurch auf, dass er versuchte, Steuern zu vermeiden und Kosten zu drücken. So verlagerte er 1961 die Produktion ins kommunistische Polen, weil es dort günstiger war. 1973 wanderte er in die Schweiz aus, um Steuern zu sparen, und kam erst 2013 nach Schweden zurück. 1982 gründete er schließlich eine Stiftung in Liechtenstein, in die er sukzessive immer größere Teile des Ikea-Vermögens auslagerte.

Das ist auch der Grund, warum Kamprad im Forbes-Ranking der reichsten Menschen der Welt jedes Jahr weiter abstürzte und zuletzt nur noch im niedrigen einstelligen Milliardenbereich geführt wurde. Das Vermögen der Stiftung wird hingegen auf knapp 40 Milliarden Euro geschätzt.

Negativ in die Schlagzeilen geriet Kamprad zudem, als seine Nazi-Vergangenheit ans Licht kam. 1994 deckte die große schwedische Boulevardzeitung „Expressen“ auf, dass Kamprad in jungen Jahren in der schwedischen Nazi-Bewegung aktiv war.

Der Ikea-Gründer reagierte sofort, wandte sich an die Öffentlichkeit und entschuldigte sich für das, was er „die größte Dummheit meines Lebens“ nannte. Tatsächlich schadete ihm der Skandal nicht nachhaltig: Der Ikea-Gründer wurde immer wieder zum beliebtesten Manager Schwedens gewählt.

Ingvar Kamprad starb am 27. Januar 2018 in seinem Haus in Småland.

Fantastische Einrichtungstipps Ikea Küche Finanzierung
 für Wunderbar Ideen Bilder Ikea Küche Finanzierung
 1521508042Wunderbar Bilder Ikea Küche Finanzierung
 zu Fantastische Ideen Bilder von Ikea Küche Finanzierung
 1521508040Schönst Bilder von Ikea Küche Finanzierung
 in Fantastische Ideen Ikea Küche Finanzierung
 1521508020Schönsten Einrichtungstipps Ikea Küche Finanzierung
 an Fantastische Ideen für Ikea Küche Finanzierung
 1521508017Besten Ideen von Ikea Küche Finanzierung
 bei Schönsten Ideen Bilder Ikea Küche Finanzierung
 1521508005Besten Ideen Bilder für Ikea Küche Finanzierung
 bei Schönst Bilder Ikea Küche Finanzierung
 1521508001Schönst Bilder für Ikea Küche Finanzierung
 für Fantastische Einrichtungstipps Ikea Küche Finanzierung
 1521507999Besten Einrichtungstipps für Ikea Küche Finanzierung
 mit Fantastische Bilder von Ikea Küche Finanzierung
 1521507994Wunderbar Ideen für Ikea Küche Finanzierung
 - Besten Einrichtungstipps von Ikea Küche Finanzierung
 1521507992Fantastische Einrichtungstipps für Ikea Küche Finanzierung
 mit Wunderbar Bilder Ikea Küche Finanzierung
 1521507989Schönst Einrichtungstipps von Ikea Küche Finanzierung
 für Schönst Ideen Bilder von Ikea Küche Finanzierung
 1521507987Schönst Einrichtungstipps von Ikea Küche Finanzierung
 für Schönst Ideen Ikea Küche Finanzierung
 1521507986Besten Ideen Ikea Küche Finanzierung
 mit Besten Ideen Bilder von Ikea Küche Finanzierung
 1521507982Schönsten Einrichtungstipps für Ikea Küche Finanzierung
 an Besten Ideen Ikea Küche Finanzierung
 1521507981Schönsten Ideen für Ikea Küche Finanzierung
 bei Schönsten Ideen Bilder für Ikea Küche Finanzierung
 1521507979

Fünf Dinge, Die Passieren, Wenn Sie In Ikea Küche Finanzierung Sind Galerie
Fantastische Ideen Ikea Küche Finanzierung
 1521508020Schönst Ideen Ikea Küche Finanzierung
 1521507986Schönst Bilder Ikea Küche Finanzierung
 1521508001Besten Ideen Bilder von Ikea Küche Finanzierung
 1521507982

Bezogen auf Fünf Dinge, Die Passieren, Wenn Sie In Ikea Küche Finanzierung Sind